Innerhalb der Module finden Sie folgende Bereiche:
Service Design erzeugt gute Angebote, die Stress für Mitarbeiter:innen reduzieren, Geld sparen und Ressourcen freisetzen.
Wir erläutern die Idee des Perspektivwechsels hin zu Nutzer:innen und die Gründe, warum dies oft nicht berücksichtigt wird.
Wie und an welcher Stelle lassen sich die verschiedenen bereits analysierten Ebenen zusammenführen, um eine ganzheitliche und schlüssige Dienstleistung zu entwickeln?
Wir sprechen in Kürze über die Hürden und die fehlenden Rahmenbedingungen zur Durchführung von Nutzer:innenbefragung - und den Ertrag, den sie erbringen können.
Welche Anlässe gibt es, die dabei helfen können, Verwaltungsmitarbeiter:innen neue oder bisher ungenutzte Spielräume aufzuzeigen und eine Veränderung zu wagen.
Ein kurzer Exkurs zur langen Geschichte und dennoch meist fehlenden Umsetzung der eigentlich so wichtigen nutzer:innenzentrierten Sprache.
Wir räumen mit einigen Vorurteilen auf, die oftmals gegen die Methode Prototyping gehegt werden und erläutern ihren Mehrwert.
Wir geben Hinweise, die helfen können, Innovationsprojekte in der eigenen Abteilung, im Team oder “nach oben” zu vermitteln und so den Ansatz des agilen und nutzer:innenzentrierten Arbeitens zu streuen.
Wenn Sie mehr zum Thema Service Design und zum agilen Arbeiten in Behörden erfahren möchten, melden Sie sich bei uns.
info@citylab-berlin.org