Zwei Menschen stehen vor einem abstrakten Board und platzieren Elemente darauf

Auch wenn es seltsam klingt: Oben genannte Prämisse umfasst die Grundidee und auch den Mehrwert von Prototyping. Aber was soll das bedeuten? Ich soll meine:r Chef:in absichtlich schlechte Ideen in Knete präsentieren?

Prototyping leidet unter mehreren Vorurteilen, die wir aufklären wollen: Prototyping unterstützt keine unfertigen und schlechten Ansätze. Im Gegenteil: als ein zentrales Element des Agilen - also flexiblen, wendigen und schnellen - Arbeitens, zielt es darauf ab, über die Idee des “Modells” eine sehr schnelle Testung und Fehlerbehebung vornehmen zu können. Ein Modell ist immer unfertig, das gehört dazu.

Prototyping ist keine Spielerei - auch wenn spielerische Methoden zur Umsetzung genutzt werden - sondern ist eine zielgerichtete Methode, die zügig und effektiv Schwachstellen eines Produkts oder Services sichtbar machen kann. Es werden dafür kreative Materialien genutzt, die unkompliziert bearbeitbar und veränderbar sind: Knete, Papier und Stift oder Lego. Dennoch handelt es sich nicht um ein Spiel, sondern ein methodisches Vorgehen.

Prototyping ist für Designer:innen, aber doch nicht für Verwaltungsmitarbeiter:innen! Und: Wenn es Spaß macht, kann es nicht effektiv sein. Beide, oft zusammen gedachte Vorurteile, sind falsch. Die Methode kann in jedem Bereich eingesetzt werden. Sie benötigt in einem “nicht-kreativen” Umfeld aber bestimmt etwas mehr Zeit zur Einführung und die Begleitung bei der Überwindung möglicher Hemmschwellen. Aus der Erfahrung der Weiterbildung lässt sich sagen: Die Teilnehmer:innen waren von ihrer eigenen Kreativität und Freude beim Erstellen der Prototypen überrascht, genauso wie von der Effektivität der Methode.

Beispiel

Der Industriedesigner Doug Dietz gestaltete in einem “klassischen” Design Thinking Prozess (nutzer:innenorientiert und in Prototypen entwickelt) ein MRT-Gerät für Kinder. Aus eigener Erfahrung wusste er, wie beängstigend diese Untersuchung für Kinder sein kann und das sie in vielen Fällen deswegen abgebrochen werden muss. Er entwickelte die “Adventure Series” die aus einem normalen MRT ein Piratenschiff oder eine Rakete macht und den Kindern eine spielerische “Reise” ermöglicht. Die Abbruchraten der Untersuchung sind in diesen Geräten wesentlich geringer.

Weiterführende Links

Zum nächsten Modul

08

Innovations­projekte überzeugend präsentieren

Wir geben Hinweise, die helfen können, Innovationsprojekte in der eigenen Abteilung, im Team oder “nach oben” zu vermitteln und so den Ansatz des agilen und nutzer:innenzentrierten Arbeitens zu streuen.

Zwei Personen sprechen vor einer Menschenmenge, abstrakte Glühbirnen leuchten auf
Alle Module

Unter­stützung
benötigt?

Wenn Sie mehr zum Thema Service Design und zum agilen Arbeiten in Behörden erfahren möchten, melden Sie sich bei uns.

info@citylab-berlin.org